Patenbitten Katzdorf

ein feucht-fröhlicher Abend

Petrus schien es gut mit uns zu meinen, als er uns kürzlich einen der letzten schönen Spätsommersamstage schenkte. Und so machten wir uns auf nach Katzdorf um eine Mission zu erfüllen: Wir wollten die Katzdorfer überzeugen die Patenschaft für unser 150-jähriges Gründungsfest zu übernehmen.

Deswegen zogen wir mit der gesamten Scharr - bestehend aus der Neukirchener Blasmusik, unserer Festmutter mit ihren Festdamen sowie einer großen Zahl Uniformierter - zum Dorfbrunnen, wo uns die Katzdorfer Kameraden bereits erwarteten.

So fielen Vorstand, Kommandant und Festleiter sofort vor ihnen auf die Knie und baten um die Übernahme der Patenschaft. Zur Bestechung stellten wir schon mal einen Wagen beladen mit bestem Naabecker Bier neben die Bittenden. „Drum fleh ma eng o, gebt´s eich an Ruck und weißts unser Bitten nird zruck“, trugen wir an die Katzdorfer Feuerwehrführung heran. „Es gibt bloß oans wos ma eng mit am Weg gebn kinna: An besssern Patenverein kanntn mir goar nird finna!“

Lange hatten die sich wohl schon auf ihre Aufgabe eingestellt und gaben uns in kürzester Zeit die Zusage zur Übernahme der Patenschaft: „Gern song ma ja, song dass mas macha, mitnanda lass mas richtig kracha. Drum stehts eitz auf, dann stoß ma o, aufs Fest nächstn Jahr da gfrei ma se scho.“

Da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten und stießen im Beisein einiger Zuschauer auf die erneuerte Freundschaft an. Bei einem kleinen Standkonzert der Neukirchener Blasmusik konnten wir uns auf einen schönen Abend einstimmen. Es folgte der gemeinsame Zug zurück ins Katzdorfer Gerätehaus, wo wir mit köstlichen Gockerln und Haxn vom Meckl Karlheinz und dem süffigen Naabecker Bier bis in die späte Nacht feierten.

Wir sagen unserem Patenverein nochmals Danke für die tolle Organisation und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Feiern, die mit unserem Jubiläum vom 08. - 10. 07.2022 ihren Höhepunkt erreichen werden.

 

Vielen Dank auch an Werner Artmann für den tollen Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung!

Bilder